• Reise- und Schlafwagen: In wenigen Augenblicken vom LangstreckenBulli zum Freizeitmobil
• Schlafen mit Blick in den Sternenhimmel – durch das optionale Panorama-Glasdach
• Kombinierbar mit allen Ausstattungs- und Sitzvarianten
Der Multivan überzeugt durch sein flexibles Innenraumkonzept mit seinen einfach verschieb-, klapp- und herausnehmbaren Sitzen im Fahrgastraum. Das komplette Gute Nacht Paket – bestehend aus Klappbett, Verdunkelungsset, Tisch und Stühlen – macht den Multivan nun noch anpassungsfähiger. Er ist damit startklar für das nächste Festival, den Wochenendtrip zu Freunden oder zum Hobby und alle spontanen Aktionen – und wird somit zum spontan einsetzbaren Camper.
Der Multivan ist der Allrounder unter den Bullis – der Bus für die Familie, die Freizeit, den Alltag, das Business und für Reiseabenteuer aller Art. Genau für diese kleinen und großen Aben-teuer hat Volkswagen Nutzfahrzeuge das Gute-Nacht-Paket entwickelt. Dies macht den Multivan zum spontan nutzbaren Campervan. So kann man im Fahrzeug unabhängig und erholsam übernachten, wann immer man es möchte.
Angeboten wird das Gute-Nacht-Paket in zwei Versionen: Die Grundvariante beinhaltet ein faltbares Klappbett, die Verdunklungsmöglichkeit aller Scheiben (inkl. Panorama-Glasdach), Stautaschen für die Aufbewahrung der „Vorhänge“ sowie Lüftungsgitter (für die vorderen Seitenscheiben). Das komplette Gute-Nacht-Paket umfasst zusätzlich noch zwei Klappstühle sowie einen faltbaren Campingtisch.
Der Clou des neuen Bett-Konzeptes: das faltbare Klappbett – bestehend aus Lattenrost und einer bequemen Matratze mit einer Länge von 2,02 Metern und einer Breite von 1,21 Metern - lagert auf fest mit der Karosserie verbundenen Bolzen und nicht auf den Sitzen. So ist es möglich, das Bett mit wenigen Handgriffen über alle zusammengeklappten Sitze im Fahrgastraum auszubreiten – oder auch alle hinteren Sitze zu entnehmen. So lässt sich der Platz unter dem Bett dann als maximaler Stauraum zu nutzen – je nachdem, ob es zum Festival oder zum Familien-Camping oder gar zum Surfen geht, denn unter dem Bett lassen sich sogar Surfbretter verstauen. Im zusammengeklappten Zustand findet das Bett hinter den Sitzen in der zweiten Reihe bzw. über den zusammengefalteten Sitzen der dritten Reihe seinen Platz – und ist mit wenig Aufwand auch herausnehmbar.
Vorhänge, die dank integrierter Magnete oder Einsteckkarten aus Kunststoff einfach an Front- und Heckscheibe sowie an den Seitenscheiben zu befestigen sind, sorgen für Privatsphäre und die notwendige Nachtruhe. Wenn der Multivan mit dem optional erhältlichen Panorama-Glasdach ausgestattet ist, hat man die Wahl: Entweder das Dach mit dem Vorhang verdunkeln oder im Bett liegend in den nächtlichen Sternenhimmel zu schauen. Zum durchdachten Gesamtkonzept des Gute-Nacht-Pakets gehören stabile Lüftungsmodule, die passgenau mit den elektrischen Fensterhebern in die vorderen Seitenscheiben geklemmt werden und so während der Nacht für ausreichend Frischluft sorgen und das Beschlagen der Scheiben von innen verhindern.
Das Gute-Nacht-Paket ist optional für den Multivan in allen Ausstattungs- und Sitzvarianten (Fünf-, Sechs- oder Siebensitzer) in zwei unterschiedlichen Versionen bestellbar: als Klappbett inklusive Stautaschen und Verdunkelung für die Seitenfenster bzw. Front- und Heckscheibe 2.867,90 Euro, mit Tisch uns Stühlen steht es mit 3.355,80 Euro in der Preisliste.
Der Multivan wird in den Ausstattungsversionen „Multivan“, „Life“, „Style“ und als Sondermodell „Edition“ sowie in zwei Karosserielängen angeboten. Die Preise für den Multivan beginnen bei 53.056,15 Euro für den 2.0 TDI mit 110 kW (150 PS) und serienmäßigem 7-Gang-Direktschaltgetriebe in der kurzen Version.
Alle Preise und Ausstattungshinweise gelten für das in Deutschland angebotene Modellprogramm Multivan 2.0 TDI, 110 kW, kurzer Überhang, Diesel – Energieverbrauch kombiniert 6,5–6,4 l/100km; CO₂-Emissionen kombiniert 171–167 g/km; CO₂-Klasse(n): F